Lektion
   Proportio-was?   
Alles verstanden?
1.1 Wann sind zwei Größen direkt proportional zueinander?   Lösung
1.2 Welcher Graph ergibt sich bei einer direkten Proportionalität?   Lösung
1.3 Wie berechnet man den Proportionalitäts-Faktor?   Lösung
1.4 Welche Bedeutung hat der Proportionalitäts-Faktor?   Lösung
1.5 Woran erkennt man an einer Wertetabelle, ob die Werte-Paare direkt proportional sind?   Lösung
Sind die folgenden Zusammenhänge direkt proportional?
2.1 Ein Flugzeug fliegt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und legt pro Stunde 400 km zurück.   Lösung
2.2 Pauls Eltern schließen einen Internet-Vertrag mit einer Flatrate ab, bei dem sie pauschal 19,90 € im Monat zahlen müssen.   Lösung
2.3 Zwölf Pferde brauchen 100 kg Futter am Tag. Nun möchte man berechnen, wie viel Futter 20 Pferde brauchen.   Lösung
2.4 Ein Handwerker wird zur Reparatur des Badezimmers bestellt. Er berechnet 35 € pro Arbeitsstunde und einmalig 50 € für die Anfahrt.   Lösung
2.5 Für eine Strecke von 22 m muss sich der Reifen von Bernds Fahrrad etwa 10 mal drehen. Nun würde man gerne wissen, wie oft er sich dreht, wenn man einen Kilometer weit fährt.   Lösung
2.6 Katja lässt einen Stein von einer Brücke in einen Fluss fallen und zählt die Sekunden. Wie tief er wohl nach 1,2,3 ... Sekunden gefallen ist?   Lösung
2.7 10 Arbeiter brauchen 7 Tage um eine Straße zu teeren. Wie lange wohl 20 oder 30 Arbeiter brauchen?   Lösung
Stelle anhand der Wertetabelle fest, ob es sich um eine direkte Proportionalität handelt.
3.1   Lösung
3.2   Lösung
3.3   Lösung
3.4   Lösung
Berechne den Proportionalitäts-Faktor.
4.1 5 Flaschen Limo kosten 3,40 €.   Lösung
4.2 3 Arbeitsstunden kosten 82,50 (ohne Anfahrt).   Lösung
4.3 Für 150 km brauchte man 6 Stunden mit dem Fahrrad.   Lösung
4.4 300 cm3 eines Metalls wiegen 810 g. (Teile hier Gramm durch cm3.)   Lösung
4.5 23 Gesprächsminuten kosten 6,90 €.   Lösung
Wertetabelle und Graph.
5.1 Ein Liter Milch kostet 0,80 €. Erstelle Wertetabelle und Graph für 0 bis 5 Liter Milch.   Lösung
5.2 Je Radumdrehung legt das Rad von Bernds Schwester 1,50 m zurück. Erstelle Wertetabelle und Graph für 0 bis 5 Radumdrehungen.   Lösung
5.3 Für einen Kilometer braucht ein flotter Fußgänger etwa 9 Minuten. Erstelle Wertetabelle und Graph für 0 bis 5 km.   Lösung
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